Um Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis aufzubauen, gibt es viele Wege.
Ich selbst habe die letzten 7 Jahre einigen Zahnarztpraxen, mit den unterschiedlichsten Systemen geholfen, ihr Qualitätsmanagement aufzubauen und zu leben.
Häufig haben sich bestimmte Systeme in der Zahnarztpraxis auskristallisiert und sind zum Favoriten geworden. Dabei hat sich in meiner Tätigkeit oftmals die Software Dampsoft und auch die Software DIOS in den Praxen etabliert. Aber auch die Software der Firma Vismed kommt immer mehr zum Einsatz. Meine Expertise habe ich im Lauf vieler Jahre auf diese unterschiedlichen Anforderungen angepasst. Wodurch ich meine Kunden individuell und mit viel Knowhow beraten und unterstützen kann.
Ein Qualitätsmanagementsystem – verschiedene Wege
In meiner Tätigkeit als Qualitätsmanagerin für Zahnarztpraxen in Deutschland und der Schweiz, lege ich sehr viel Wert auf Individualität für meine Kunden.
Daher starte ich im Erstgespräch immer erst mit einer detaillierten Analyse.
Auf was es im Erstgespräch ankommt:
Wo steht die Praxis und wo will die Praxis hin
Um ein gutes und passendes QM-System zu entwickeln ist es wichtig, zu analysieren wo die Praxis steht und wo die Praxis hin möchte. Jede Praxis hat individuelle Anforderungen und individuelle Voraussetzungen. Somit sind vorhandene Systeme und Softwarelösungen ein wichtiger Punkt, um die Praxis richtig zu beraten.
Planung und Beratung in Sachen QM-Aufbau
Nach der Bestandsaufnahme geht es in die Planung der Möglichkeiten. Ganz wie bei der Behandlungsberatung beim Patienten, bespreche ich mit der Praxis Möglichkeiten, sowie die Vor- und Nachteile. Anschließend kann die Praxis entscheiden, welche Lösung die Beste für sie ist. In diesem Artikel möchte ich die Möglichkeit des QM-Aufbaus mit der Software DIOS vorstellen.
Fakten zu der Software DIOS
- Kleiner Nachteile: Die Software DIOS ist NICHT cloudbasiert, hat aber unlimitierte Lizenzmöglichkeiten für die Praxis.
- Ein weiterer kleiner Nachteil: Das QM-System muss von der Praxis selbst erstellt und gepflegt werden, auch bei gesetzlichen Änderungen.
- Ein klarer Vorteil für die Software, sie kann die Sterilisationsprozesse aufzeichnen, alle Bereiche sind untereinander verknüpft und nachvollziehbar.
- Freigaben von Sterilisationsprozessen, Teamsitzungen, Einweisungen und Aufgaben sind nachvollziehbar per Passwort abzuarbeiten.
- Arbeitsanweisungen, Dokumente und Nachweise, Videos auf YouTube von Herstellern oder Links können einfach hinterlegt werden.
- Der Dokumenten Manger DIOS DM regelt die Freigabe und Versionsänderungen der QM-Dokumente einfach und digital.
QM-Aufbau mit der Software DIOS
Da in vielen Zahnarztpraxen DIOS oftmals schon vorhanden ist oder sich viele Praxen bei der Beratung für DIOS entscheiden, gehört der QM-Aufbau mit der Software DIOS / DOCma mittlerweile zu dem festen Produktsegment meines Produktportfolios.
Wie sieht der QM-Aufbau bei Quality4Dental mit der Software DIOS aus?
Wenn Du Dios in der Zahnarztpraxis bereits anwendest oder DIOS zu Deinen Favoriten gehört, Du aber nicht allein das QM darin aufbauen möchtest, unterstütze ich Dich dabei.
Meine Unterstützung teilt sich in zwei Bereiche auf.
- Zugang zum Onlinekurs, in dem Du und Dein Team alle wichtigen Prozesse und geforderten Grundlagen lernt und in die Umsetzung kommt
Deine Praxis erhält für 24 Monate einen Zugang zu meinem exklusiven Onlinekurs „OM-Aufbau mit der Software DIOS“.
In diesem Kurs werden alle Themen und Prozesse in dem QM-System genau beschrieben und alle Dokumente die Du für Dein QM-System benötigst, bekommst Du dort als Vorlage.
Schritt für Schritt und ganz nach Eurem Zeitrahmen, können nun die einzelnen Prozesse von Deinem Team erarbeitet werden. Sagt ein Patient ab, wunderbar. Ihr könnt euch immer und überall in dem Kurs einloggen und da weiter machen wo ihr aufgehört habt.
In vielen kleinen Videolektionen lernt Ihr das QM kennen, die Dokumente zu bearbeiten und die Software DIOS anzulegen.
Dabei kommt ihr in der Praxis selbst in die Umsetzung, und lernt QM und DIOS von der Pike auf Kennen. Das ist wichtig, damit ihr im Anschluss wirklich selbst damit arbeiten könnt und eure Praxis dauerhaft erfolgreich weiter entwickelt.
Dabei teilt sich der Aufbau in zwei Möglichkeiten auf. Einmal der QM-Aufbau ohne den Dokumentenmanager DIOS DM oder mit dem Dokumentenmanager DIOS DM. Die Unterschiede werden im Erstgespräch genau besprochen.
2. Persönliche Unterstützung bei dem Aufbau des QM-Systems durch Quality4Dental
Als zweites unterstütze ich Deine Praxis in der gesamten Aufbauphase. Über 6-12 Monate begleite ich Deine Praxis durch regelmäßige Zoommeetings. Nach jedem Modul treffen wir uns für 2 Stunden online und klären die Fragen in den Modulen, den erarbeiteten Stand der QM-Dokumente und ob Unterstützung beim Erarbeiten des Systems meinerseits notwendig ist. Zusätzlich erhältst Du 24 Stunden Arbeitszeit meinerseits, um Deine Praxis bei der Einarbeitung aller notwendigen Daten wie Geräte einpflegen, Personal einpflegen, Produkte und Gefahrstoffe einpflegen etc. zu unterstützen.
Somit machen wir es möglich, dass Du mit Leichtigkeit in die Umsetzung kommst, Du genau weißt was zu tun ist, Du alle notwendigen Grundlagen die Du in Sachen QM wissen musst, schnell und effektiv lernst und dabei jederzeit auf meine Expertise und Unterstützung zählen kannst.
Klingt das interessant für Dich?
Dann freue ich mich auf unser Erstgespräch!